Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Elternseminar zu Asthma bronchiale
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Abteilung Pädiatrische Pneumologie und Immunologie Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin
In Zusammenarbeit mit der/dem:
- Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind, Berlin (Elternselbsthilfegruppe)
- Verein für asthma- und allergiekranke Kinder, Potsdam (Elternselbsthilfegruppe)
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das ambulante Programm "Elternseminar zu Asthma bronchiale" richtet sich an Eltern Asthma kranker Kinder. Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Erfahrungsaustausch, Vermittlung medizinischer Grundlagen, Information über Diagnostik und medizinische Therapie, die Themen Sport und Kuren sowie psychische Aspekte im Kontext der Familie. Das Schulungsprogramm beinhaltet 5 Einheiten und ist für eine Gruppe von 8 bis 12 Familien vorgesehen. Das Schulungsteam setzt sich aus Kinderarzt/Allergologe, Psychologe, Sportmediziner sowie Eltern-Selbsthilfevertretern zusammen.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Grüber, C., Paul, K., Lehmann, C., Pohl, C., Hümmelink, R. & Wahn, U. (1996). Gesundheitliche Aufklärung zur Vorsorge und Früherkennung allergischer und asthmakranker Kinder und Jugendlicher. Band 68 der Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
ISBN: 978-3-7890-4220-1
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 1995
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Die Entwicklung der Schulung "Elternseminar zu Asthma bronchiale" erfolgte im Rahmen der Modellaktion "Gesundheitliche Aufklärung zur Vorsorge und Früherkennung allergischer und asthmakranker Kinder und Jugendlicher" ("PINGUIN PINKY - Allergie und Asthma im Griff") im Zeitraum 1991-1994. Auch das Programm "Elternseminar zu Atopischer Dermatitis", welches ebenfalls in der Datenbank beschrieben ist, wurde im Zuge dieses Modellprojekts erarbeitet.
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Asthma bronchiale
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Eltern von Ki/Ju
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k. A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
betroffene Familien
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
ambulant
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
8 bis 12 Familien
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
5 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
45-60 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
Empfehlung: 1 Einheit pro Woche oder Durchführung aller 5 Einheiten im Rahmen eines Tagesseminars
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
- Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
- Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
- Medizinische Grundlagen
- Diagnostische Methoden und medizinische Therapie
- Begleitende Maßnahmen wie Sport, Kuren, Wohnungssanierung
- Alltagsbewältigung und psychische Aspekte im Kontext der Familie
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Die Einheit "Medizinische Grundlagen" basiert auf dem Konsensuspapier des Arbeitskreises Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter (in: Prävention und Rehabilitation 5 (1993) 2, 49-53).
Die Einheit "Alltagsbewältigung und psychische Aspekte im Kontext der Familie" ist insbesondere auf die Reflektion persönlicher Erfahrungen gerichtet und daher - im Gegensatz zu den anderen Einheiten - nicht als Vortrag mit standardisiertem Anschauuungsmaterial konzipiert (obligatorische Themenbereiche: psychische Auslösefaktoren, Alltagsbewältigung mit der chronischen Erkrankung, Krankheitsbewältigung in der Familie).
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
Anmerkungen zu den Methoden
Der Erfahrungsaustausch unter den Betroffenen nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
mittel
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
mittel
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
hoch
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Im Manual findet sich keine expizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k. A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k. A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
Das Angebot richtet sich an Angehörige.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
k. A.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
In der ersten Sitzung mit dem Thema "Kennenlernen und Erfahrungsaustausch" werden betroffene Eltern aus Selbsthilfegruppen eingeladen, um über Erlebnisse mit der Erkrankung des eigenen Kindes zu berichten. Ziel dieser Einbindung ist es, Rede- und Schwellenängste seitens der Teilnehmer zu reduzieren und den Austausch untereinander anzuregen. Des Weiteren sollen die Eltern am Ende der Schulung auf regionale Angebote der Elternselbsthilfe aufmerksam gemacht werden.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
k. A.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Kinderarzt/Allergologe, Psychologe, Sportmediziner, Eltern-Selbsthilfevertreter
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
Die Durchführung eines Seminars setzt neben spezifischen Sach- und Fachkenntnissen in den Bereichen Medizin, Sportmedizin und Psychologie ebenfalls Kompetenzen in der Gesprächs- und Gruppenführung voraus.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
Die Leitung und inhaltliche Verantwortung der Schulung obliegt dem Arzt.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Organisationsleitfaden mit Hinweisen zur Veranstaltungsorganisation, Trainerleitfaden mit Vorlagen für Overheadfolien, Elternskript
Der Trainerleitfaden als Durchführungsanleitung für den Referenten sollte mit dem Elternleitfaden gekoppelt werden, der im Wesentlichen die referierten Inhalte in schriftlicher Form enthält.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Da die teilnehmenden Eltern häufig selbst Allergiker sind, sollte auf mögliche Allergene im Schulungsraum geachtet werden.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Overheadprojektor, evtl. Flip-Chart, Informationsmaterial für die Eltern (u. a.: Informationen von Selbsthilfegruppen, Adressen von Ansprechpartnern und Bezugsquellen)
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Link zum TTT-Angebot
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Anmerkungen gesamt
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
03.12.2009
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.