Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Kopfschmerzkinder - Migräne und Spannungskopfschmerz verstehen und psychotherapeutisch behandeln

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Hanne Seemann, in Zusammenarbeit mit Jutta Schultis und Babett Englert

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Kopfschmerzkinder" hat Kinder und Jugendliche mit primärem Kopfschmerz als Zielgruppe. Wichtige Themen der Schulung sind: Körperwahrnehmung; Schmerzursachen und Schmerzbewältigung; Reizabschirmung; Ausdruck von Wut, Ärger und Aggression; Umgang mit schwierigen Gefühlen; Selbstwahrnehmung und Selbstwertstärkung. Das Programm ist auf 10 bis 12 Einheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 6 Teilnehmern (bei einem Trainer) bzw. von 12 Teilnehmern (bei zwei Trainern) empfohlen.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Seemann, H. (2002). Kopfschmerzkinder. Migräne und Spannungskopfschmerz verstehen und psychotherapeutisch behandeln. Stuttgart: Pfeiffer bei Klett-Cotta.

ISBN: 978-3-608-89704-3

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

21,95 Euro (Stand: Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2002 (1. Auflage)

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Neurologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Kopfschmerz

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Kinder/Jugendliche

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

  • Unvermögen Gruppenregeln einzuhalten
  • geringe Deutschkenntnisse

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Kinder mit primärem Kopfschmerz, d. h. Kinder mit Migräne (mit und ohne Aura) und/oder Spannungskopfschmerzen

Das Angebot richtet sich an 2 Altersstufen:

  • 8 bis 11-jährige Kinder
  • 12 bis 16-jährige Jugendliche

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

k.A.

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

6 Teilnehmer (bei einem Therapeuten)/12 Teilnehmer (bei zwei Therapeuten)

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

10 bis 12 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

1 Einheit pro Woche (Diese Frequenz sollte mind. die ersten 3 bis 4 Treffen eingehalten werden.)

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  • Sich in der Gruppe kennenlernen
  • Wie geht es mir und meinem Körper?
  • Was Kinder über Kopfschmerzen wissen sollten
  • Hilfe, es ist zuviel los!
  • Sozialverträglicher Ausdruck von Wut, Ärger und Aggression
  • Umgang mit Sorgen und Problemen
  • Eigene Bedürfnisse erkennen
  • Eigene Fähigkeiten anerkennen
  • Selbstvertrauen, Mut und Kraft
  • Flüchten und Standhalten
  • Vertrauen in den Körper stärken
  • Vertrauen ins Unbewusste aufbauen
  • Abschiedsstunde

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Gegen Ende der Schulung wird ein Beratungsgespräch für jeden Teilnehmer im Beisein der jeweiligen Familie empfohlen.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Entspannungsübungen sollen nach Lust und Laune, je nach verfügbarer Zeit und zuvor behandeltem Thema aus dem im Manual vorgestellten Repertoire an Übungen ausgewählt und im Schulungsverlauf durchgeführt werden.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

gering

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual findet sich keine expizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.

Zur Gestaltung der einzelnen Einheiten kann aus einem Repertoire an Bausteinen und Übungen gewählt werden.

Grundsätzlich ist jede Einheit in sich abgeschlossen und kann beliebig mit anderen Einheiten kombiniert werden. Eine bewährte Reihenfolge der Einheiten im zeitlichen Ablauf der Schulung wird vorgegeben, wobei die Notwendigkeit einer Anpassung des Ablaufs an die Bedürfnisse der Teilnehmer hervorgehoben wird.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Nach Möglichkeit sollte der Schulungsgruppe ein Nachtreffen in Aussicht gestellt werden.

Auch nach Abschluss der Schulung ist das Schulungsteam für Eltern sowie Kinder und Jugendliche ansprechbar.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Vor Beginn der Schulung werden die teilnehmenden Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu einem Vorgespräch eingeladen (Kennenlernen, Schmerzanamnese, erste Beratung).

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

  1. Elternabend am Beginn der Schulung (Erfahrungsaustausch, Informationen über Kopfschmerz)
  2. Elternabend (falls gewünscht) in der Mitte der Schulung (Thema: grundlegende Ziele der Schulung)

Die Eltern werden nicht in die eigentliche Therapie des Kindes/Jugendlichen einbezogen, da sich die Schulung explizit an das einzelne Kind/den einzelnen Jugendlichen richtet.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Erprobung verschiedener Formen von Entspannungsübungen

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k. A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k. A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Psychologe und/oder Arzt

Anmerkung: Die Schulung kann von einem oder zwei Trainern durchgeführt werden.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k. A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Kopiervorlagen sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Der Gruppenraum sollte so groß sein, dass sich alle Teilnehmer hinlegen können. Außerdem sollte er eine Rückzugsmöglichkeit für Teilnehmer mit Kopfschmerzen bieten (Nebenraum, stille Ecke o. A.).

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Flip-Chart; Faltkarten für Namensschilder; unterschiedliche Mal- und Schreibutensilien; Papier- oder Tapetenrollen; kleine Glocke; CD-Player oder Kassettenrecorder; mehrere CDs oder Musikkassetten mit Vogelgezwitscher; CD oder Kassette mit rhythmischer, optimistischer, nicht zu schneller Musik; großes Tuch; verschiedene Rhythmusinstrumente bzw. Krachmacher; Papierkörbe, Pappkartons oder Müllbeutel; Goldstifte zum Beschriften großer Baumblätter; farbige Seile oder dickere, bunte Wollfäden ca. 2 m lang (für jedes Kind 2 Stück); DIN-A6-Karten mit Stichwörtern für Lügengeschichten; Würfelbecher mit 2 Würfeln; Stuhl ohne Armlehnen

Anmerkung: Die benötigten Materialen sind je nach in einer Einheit ausgewählten Bausteinen und Übungen unterschiedlich.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Das Manual gibt keine starre Abfolge/Durchführungsweise der einzelnen Einheiten vor, sondern möchte den Trainern Anregungen zu einer eigenen Schulungsgestaltung geben.

Alle Bausteine und Übungen im Manual können auch in der Einzeltherapie verwendet werden (evtl. in leicht modifizierter Form).

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

27.05.2010

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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