Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Dieter Krowatschek, Gita Krowatschek, Gordon Wingert

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)" hat v.a. Jugendliche der 7. bis 10. Klasse als Zielgruppe, die ungünstiges Arbeitsverhalten, Konzentrationsprobleme und mangelnde Motivation zeigen. Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern. Das Programm ist auf 6 Trainingseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 4 bis 6 Teilnehmern empfohlen.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Konzentration, Aufmerksamkeitsstörung, ADHS, Selbstinstruktionstraining, Jugendalter

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Krowatschek, D., Krowatschek, G., Wingert, G., (2010). Marburger Konzentrationstraing für Jugendliche (MKT-J). BORGMANN MEDIA: Dortmund 2., verbesserte Auflage 2010

ISBN: 978-3-938187-58-6

Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Homepage des Programms: http://www.marburgerkonzentrationstraining.de/

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

40,00 Euro (Stand Juli 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

2010 (2. Auflage)

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • andere

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Konzentrationstraining, ADHS

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Kinder/Jugendliche

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Jugendliche (7. - 10. Klasse), die

  • ungünstiges Arbeitsverhalten,
  • Konzentrationsprobleme,
  • mangelnde Motivation,
  • geringe Selbstdisziplin und
  • manchmal intellektuelle Überforderung zeigen.

Jugendliche mit nur geringen Aufmerksamkeitsdefiziten, angepasstem Verhalten und akzeptablen Schulleistungen profitieren ebenfalls.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

k.A.

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

4 bis max. 6 Teilnehmer (Umsetzung im 1:1 Setting ebenfalls möglich)

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

6 Trainingssitzungen für die Jugendlichen + Beratungsgespräche für Jugendliche und Eltern

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

75 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

1 Einheit pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Inhalt und Ziel des MKT-J ist das Training der Selbststeuerung, um Aufmerksamkeit und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu fördern.

Die Trainingsphase unterscheidet fünf, aufeinander aufbauende, Schritte: Modellernen - Fremdsteuerung - lautes Denken - leise Selbstinstruktion - inneres Sprechen oder Selbstinstruktion

In der Umsetzung ergibt sich daraus für jede Sitzung folgende einheitliche, gleichbleibende Struktur:

  1. Dynamische Übung (Beziehungsaufbau, Einüben von Regeln und Strukturen, Konzentrationsförderung, soziales Lernen)
  2. Entspannung (Stressreduktion und Erhöhung der Konzentrationsleistung)
  3. Übungen zum Inneren Sprechen I (Übung der verbalen Selbstinstruktion)
  4. Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Merkfähigkeit (Kim-Spiele)
  5. Übungen zum Inneren Sprechen II
  6. Freie Phase

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Einzelne Übungen aus dem Training (Gruppenspiele oder Entspannung)lassen sich im ganz normalen Unterrichtsablauf für alle Schüler der Klasse umsetzen. Die eigentlichen Traingsübungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, kann man nur in einer kleinen Gruppe, von zwei bis drei Jugendlichen, durchführen.

Es ist auch möglich das Training als kompaktes Ferientraining anzubieten. Hier treffen sich die Jugendlichen vor Ort oder auswärts täglich für 75 Minuten.

Das Training ist auch in einem 1:1 Setting möglich.

Da es sich bei dem MKT-J um eine Kurzzeitintervention handelt, ist jederzeit eine Wiederholung mit anderen Materialien möglich. Die Trainingsmappe enthält eine Vielzahl von Übungen, sodass mehrere Wiederholungen des Trainingsdurchlaufs vorstellbar sind, ohne dass eine Aufgabe zwei Mal vorkommt.

Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Methoden des MKT-J:

  • Methode der verbalen Selbstinstruktion
  • Training zum Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit
  • Soziales Lernen
  • Verhaltensmodifikation
  • Entspannungsmethoden

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

beides

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

hoch

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur.

Der Ablauf jeder Trainingseinheit ist nach einer gleichbleibenden Struktur festgelegt. Einige Übungen zu den jeweiligen Elementen sind dabei frei wählbar, die Reihenfolge anderer Übungen ist jedoch auf Grund der steigenden Schwierigkeitsgrade festgesetzt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Auf Wunsch werden mit den Eltern Beratungsgespräche vor und nach dem Training geführt, allerdings immer im Beisein des betroffenen Jugendlichen.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

  • Methode der verbalen Selbstinstruktion
  • Methoden zum Training von Textverständnis, Denkstrategien und Merkfähigkeit

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Einzelne Übungen können im Rahmen des Schulunterrichts oder der Ergotherapie sowie in Einzel- oder Gruppentherapien angewendet werden.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k.A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Voraussetzung für die Arbeit mit Jugendlichen ist eine respektvolle und wertschätzende Haltung ihnen gegenüber.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle für die Durchführung der Schulung benötigten Arbeitsblätter und Folienvorlagen sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Für einige dynamischen Übungen werden besondere Materialien benötigt, wie z.B.

  • für Luftballonstechen: Luftballons, Styropor-Ei, Stecknadeln, Kreppband
  • für Zeitungsabschlagen: Zeitung, Tesa oder Bindfaden
  • für Schrubber-Hockey: Schrubber-Stöcke, Putzlappen
  • für die Eierauffangmaschine: Plakat- oder Fotokartons, Scheren, Tacker, rohes Ei

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Über die Homepage zu diesem Programm kann ein Fortbildungsangebot gebucht werden. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und können dann MKT Konzentrationstrainings durchführen: http://www.marburgerkonzentrationstraining.de/index.php.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

02.03.2011

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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