Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen. Programm zur Stressbewältigung (IFT)

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Anton Kessler

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Stressbewältigungsprogramm „Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen“ ist eine wirksame, zeitgemäße Präventionsmaßnahme, bei der die Teilnehmer mithilfe qualifizierter Kursleiter adäquate Stressbewältigungsstrategien erwerben und zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil hingeführt werden. Die therapeutischen Methoden sind verhaltenstherapeutisch orientiert und lehnen sich an das Stressmodell von Lazarus an. Wichtige Inhalte sind die Verhaltensanalyse, die Vermittlung von Bewältigungsstrategien, die kurzfristige und die langfristige Bewältigung von Belastungssituationen. Das Programm ist auf 16 Kursstunden konzipiert und wird für eine Gruppe von sieben bis neun Teilnehmern empfohlen. Das Programm entspricht den Anforderungen der Krankenkassen sowie der Gesundheitsverbände. Eine finanzielle Förderung durch Krankenkassen ist möglich. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Stressmanagement

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Kessler, A. (2011). Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen: Programm zur Stressbewältigung. München: IFT-Gesundheitsförderung.

ISBN 3-87116-400-3

IFT Gesundheitsförderung Gesellschaft mbH Montsalvatstraße 14 80804 München

http://www.ift-stress.de http://www.ift-gesundheit.de

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

Die für die Zertifizierung nötigen Trainer-Schulungen sind mit Kosten verbunden:

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

Das IFT bietet Schulungen für Kursleiter an. Die Teilnehmer erwerben ein Zertifikat zur selbstständigen Durchführung des Kurses, das von den gesetzlichen Krankenkassen als Voraussetzung für die Bezuschussung der Teilnehmergebühren anerkannt wird.

IFT-Stress - Schulung zum Kursleiter

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

  1. Auflage 2011

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

-

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Stressbewältigung

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Schwere neurotische oder psychotische Störungen, Suizidgefährdung, Drogen-, Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit oder eine laufende psychotherapeutische Behandlung.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Dem Kurs gehen gewöhnlich ein oder zwei Einzelgespräche voraus, in denen der Kursleiter in einer ersten Problemanalyse klärt, ob der Interessent für die Teilnahme an dem Programm geeignet ist.

Teilnehmen können auch Jugendliche, die einen besseren Umgang mit Stressbelastungen erlernen wollen.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

7 – 9 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

16

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

90-120 Min. pro Einheit

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

1 Einheit/Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

Der Kurs ist in drei Abschnitte eingeteilt.

Erster Kursabschnitt: 1. bis 4. Stunde - Aufbau positiver Vertrauensbeziehungen in der Gruppe - Verhaltensanalytische Phase: Belastungssituationen und Konsequenzen, Problemverständnis - Training körperlicher Entspannung

Zweiter Kursabschnitt: 5. Bis 7. Stunde - Strategien im Umgang mit akuter Belastung - aversive Momente - objektive Betrachtung - Training körperlicher Entspannung

Dritter Kursabschnitt: ca. ab der 8 Stunde - Langfristige Veränderungen stressauslösender Bedingungen - Systematische Problemlösung - Training selbstsicheren Verhaltens; Einstellungsänderungen; Gruppenübungen - Wiederaufnahme oder Ausweitung befriedigender Gewohnheiten - Training körperlicher Entspannung

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

-

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • sonstiges
  • k.A.

Anmerkungen zu den Methoden

-

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

mittel

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

gering

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Im dritten Kursabschnitt entscheidet der Kursleiter nach den Problemen und Kompetenzen der jeweiligen Gruppe, welches Gewicht er den Themen einräumt und in welcher Reihenfolge er sie behandelt.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Dem Kurs gehen gewöhnlich ein oder zwei Einzelgespräche voraus, in denen der Kursleiter in einer ersten Problemanalyse klärt, ob der Interessent für die Teilnahme an dem Programm geeignet ist.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Hausaufgaben zwischen den Einheiten sollen die Inhalte direkt in den Alltag übertragen helfen. Umgekehrt sollen die die momentanen Belastungssituationen der Teilnehmer in die Einheiten einfließen.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

k.A.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Die Kursleiterschulungen sind nur für staatlich anerkannte Berufe aus dem Gesundheits- und Sozialbereich zugänglich.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Das Manual enthält Anleitungen zur Entspannung und Beispiele zu den verhaltenstherapeutischen Übungen.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

k.A.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

-

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

-

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

http://www.ift-stress.de/schulung-zum-kursleiter.html

Nach Abschluss erhalten die Kursleiter ein Zertifikat, das sie zur eigenverantwortlichen Durchführung des Programms zur Stressbewältigung „Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen“ berechtigt. Das Zertifikat wird von den gesetzlichen Krankenkassen als Voraussetzung für die Bezuschussung der Teilnehmergebühren anerkannt.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

-

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

18.09.2013

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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