Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Interdisziplinäre Therapie der Adipositas

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Koch, U., Gromus, B., & Kahlke, W.

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das für das ambulante Setting konzipierte Programm "Interdisziplinäre Therapie der Adipositas: Behandlungsmanual" hat erwachsene Patienten mit Adipositas als Zielgruppe. Wichtige Inhalte des Programms sind: Motivationsaufbau und -aufrechterhaltung, die Vermittlung von Einsichten über die Ursachen des individuellen Gewichts, die Therapieplanerstellung, die Führung eines täglichen Protokolls zum Essverhalten, das Erkennen der Bedeutung des Übergewichts im Rahmen der psychosozialen Gesamtsituation und die Nachsorge zur Stabilisierung des Therapieerfolgs. Das Programm besteht aus 20 bis 24 Sitzungen (je 120 Minuten) und ist für 10 bis 16 Teilnehmer konzipiert. Das Schulungsteam besteht aus einem Psychologen, einem Diätassistenten und einem Arzt. Zusätzlich zum Behandlungsmanual existiert ein ausführlicher Forschungsbericht.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Adipositas, Übergewicht, Ernährung

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Koch, U., Gromus, B., & Kahlke, W. (1985). Interdisziplinäre Therapie der Adipositas: Behandlungsmanual: Möglichkeiten einer Gruppentherapie durch interdisziplinäre Kooperation von Ernährungsberatern, Internisten und Psychologen bei Übergewichtigen ohne und mit weiteren ernährungsabhängigen Risikofaktoren. W. Kohlhammer.

ISBN: 3170091980 , 3170092073

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

k.A.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 1985

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • indikationsübergreifend
  • Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
  • Psychosomatik

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Adipositas

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Schwere körperliche Erkrankungen (z.B. Krebs, chronische Niereninsuffizienz etc.) Überforderung des Patienten oder der Gruppe durch eine schwere psychiatrische Störung

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Empfehlung:
Alter: 18 bis 55 Jahre
Das prozentuale Übergewicht muss min. 20 % über dem Normalgewicht nach Broca liegen
Hohe Eigenmotivation

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

ambulant

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

10 bis 16 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

20 bis 24 Sitzungen

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

120 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Eine Sitzung pro Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

5 Phasen:

  1. Einführung und Motivationsaufbau (1-2 Sitzungen)
  2. Baseline-Erstellung, Vermittlung von Einsichten über Ursachen des individuellen Gewichts (1-3 Sitzungen)
  3. Therapieplanerstellung (2-3 Sitzungen)
  4. Aufrechterhaltung der Motivation, Erkennen der Bedeutung des Übergewichts im Rahmen der psychosozialen Gesamtsituation (15-50 Sitzungen)
  5. Nachsorge zur Stabilisierung des Therapieerfolgs

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Allgemeiner Aufbau der Methoden: - Einleitende Therapiephase (insgesamt 16 Übungen) - Maßnahmen zur Förderung der Gruppenbildung und zum Aufbau der Therapiemotivation - Schaffung der Voraussetzungen des Selbstkontrollansatzes - Entscheidung über therapeutische Zielsetzungen - Hautphase der Therapie - Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Selbstkontrollansatzes - Erweiterung des psychologischen Behandlungsansatzes - Erweiterung des ernährungsmedizinischen und diätischen Behandlungsansatzes - Ärztliche Kontrolle und Beratungen - Maßnahmen zur Förderung körperlicher Aktivität - Nachsorge - Maßnahmen zur Vorbereitung der Nachsorge - Nachsorgetreffen

Zu allen Methoden/Übungen werden zusätzlich der Zeitpunkt innerhalb der Therapie, die ungefähre Dauer, die durchführenden Therapeuten, die Ziele und die benötigten Arbeitsmaterialien angegeben.

Es werden Hausaufgaben gestellt, um die jeweiligen Wissensinhalte zu vertiefen und die Umsetzung des Erlernten in den Alltag zu fördern. Diese werden zu Beginn der folgenden Sitzung besprochen. Zusätzlich werden Kochabende durchgeführt, an denen auch die Partner teilnehmen können.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

Medizinische und psychologische Abschlussuntersuchung; Nachsorgegruppentreffen: Kombination aus Patientenselbsthilfe und therapeutengestützten Angeboten

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Medizinische und psychologische Eingangsuntersuchung

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Einbeziehung der Partner:
Informationen für die Partner Gemeinsame Kochabende mit den Patienten und ihren Partnern

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Dokumentation des alltäglichen Essverhaltens und Gewichts (Selbstbeobachtung); individuelle Zielsetzung und Verstärker

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Klinischer Psychologe, Diätassistent, Arzt

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle benötigten Arbeitsblätter und Fragebögen befinden sich im Anhang des Manuals.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Ausreichend großer, lärmgeschützter Raum mit guten Beleuchtungs- und Belüftungsverhältnissen; kreisförmige Anordnung der Stühle; Lehr- bzw. Trainingsküche mit 3-6 Kochzellen (mit 3-4 Herdplatten, Kochgeräten, Geschirr etc.)

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Materialien zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung (inkl. Labor) Tafel/Flipchart Papier (normales und Millimeterpapier) Stifte 2-3 Diätwaagen Evtl. Materialien für eine Viedeoaufzeichnungen der Sitzungen

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Es existiert ein ausführlicher Forschungsbericht zum Behandlungsmanual:
Gromus, B., Kahlke, W., & Koch, U. (1985). Interdisziplinäre Therapie der Adipositas: Forschungsbericht; Möglichkeiten der Gruppentherapie durch interdisziplinäre Kooperation von Ernährungsberatern, Internisten und Psychologen bei Übergewichtigen ohne und mit weiteren ernährungsabhängigen Risikofaktoren. Kohlhammer.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

nein

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

  1. März 2018

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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