Schulungsbeschreibung

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Psychoedukation mit Krebspatienten - Therapiemanual für eine strukturierte Gruppenintervention

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Joachim Weis, Ulrike Heckl, Dario Brocai und Susanne Seuthe-Witz.

Klinik für Tumorbiologie an der Universität Freiburg Abteilung Psychoonkologie

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Psychoedukation mit Krebspatienten" hat als Zielgruppe erwachsene Tumorpatienten, die ihre medizinische Behandlung abgeschlossen haben. Das Programm ist grundsätzlich als ambulante Maßnahme nach abgeschlossener medizinischer Behandlung konzipiert. Im Manual wird aber auch ein modifiziertes (reduziertes) Konzept für den oft zeitlich begrenztereren stationären Rahmen dargestellt. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Gesundheitsförderung; Stress und Krankheitsverarbeitung; Kompetenz im sozialen Kontakt; Bewältigungskompetenzen und Ressourcenorientierung. Das Programm ist auf 10 doppelstündige Sitzungen konzipiert. Stationär werden 6 Sitzungen mit einer geschlossenen Gruppe von maximal 8 Teilnehmern empfohlen. Die Leitung sollte durch einen Psychologen, Pädagogen oder Arzt mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung erfolgen. Grundlegende Konzepte psychotherapeutischer Arbeit mit Tumorpatienten werden als bekannt vorausgesetzt (Fort- und Weiterbildungen im Bereich Psychoonkologie). Evaluationsstudien liegen vor.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Weis, J, Heckl, U., Brocai, D., Seuthe-Witz, S. (2006). Psychoedukation mit Krebspatienten: Therapiemanual für eine strukturierte Gruppenintervention. Stuttgart: Schattauer.

ISBN: 3-7945-2444-6

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

34,95 Euro (Stand: August 2006)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Version 2006

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Onkologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Krebserkrankungen, Tumorerkrankungen

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Personen mit ausgeprägten psychiatrischen Störungen; Patienten, die nicht gruppenfähig sind; Patienten, die aufgrund ihres Alters (Konzentration, Gedächtnis, Aufmerksamkeit) oder körperlichen Befindlichkeit nicht in der Lage sind, an den Sitzungen teilzunehmen.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Das Programm eignet sich für Patienten, die ihre medizinische Behandlung bereits abgeschlossen haben (oft wird während der Behandlung eine weitere Intervention zur Belastung und die regelmäßige Teilnahme kann nicht gewährleistet werden).

Bei der Zusammensetzung der Gruppe wird die Ausgeglichenheit bezüglich Alter und Geschlecht empfohlen, die Altersspanne sollte nicht zu weit sein. Das Programm eignet sich für Patienten aus unterschiedlichen Diagnosegruppen. Falls es die Rahmenbedingungen erlauben, ist eine diagnosespezifische Zusammenstellung möglich. Eine gewisse Homogenität hinsichtlich der Krankheitsstadien wird als sinnvoll erachtet.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

Ambulant: k. A.; Stationär: maximal 8 Teilnehmer.

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

Ambulant: 10 Einheiten Stationär: 6 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

120 Minuten, mit 10-15 Minuten Pause

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

Ambulant: 1 Einheit pro Woche; Stationär: 2 Einheiten pro Woche.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Gesundheitsförderung bei Krebs
  2. Krankheit und Stress
  3. Krankheitsverarbeitung als Weg zur Gesundheitsförderung
  4. Subjektive Bedürfnisse und personale Ressourcen
  5. Umgang mit belastenden Gefühlen
  6. Kontakt zu nahe stehenden Personen
  7. Erfahrungen mit Ärzten und anderen professionellen Helfern
  8. Belastungen und deren Bewältigung in Beruf und Alltag
  9. Förderung der Patientenkompetenz: Möglichkeiten und Grenzen der Selbsthilfe
  10. Abschlusssitzung

Für die stationäre Rehabilitation, empfehlen die Autoren folgende Zusammenstellung: Sitzungen 1, 2, 3, 5, 6 und 10.

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Themen "Umgang mit nahe stehenden Personen" und "Belastende Gefühle" können möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nehmen, als im Manual vorgesehen ist. Sofern die Rahmenbedingungen es erlauben, ist es möglich, die ambulante Schulung auf 12 Sitzungen auszuweiten, um eine intensivere Bearbeitung dieser Themen zu erreichen.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Das Programm basiert laut Autoren auf dem Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie und enthält zusätzlich übende Elemente aus verschiedenen Therapieansätzen. Es bezieht Elemente aus der Gesprächspsychotherapie, der Poesie- und Bibliotherapie, der systemischen Familientherapie und der Transaktionsanalyse ein. Die einzusetzenden Methoden werden jeweils im Manual beschrieben und konkret angeleitet.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

geschlossen

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

hoch

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Zur Durchführung in der geschlossenen Gruppe: Für den stationären Rahmen wird dies explizit formuliert, für den ambulanten Rahmen nicht. Aufgrund der Konzeption, der Strukturierung und den Durchführungshinweisen ist jedoch implizit davon auszugehen.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

Es wird empfohlen, Vorgespräche mit den Interessenten zu führen, um zu prüfen, ob ihre Bedürfnisse zu dem Gruppenangebot passen.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

Sitzungen mit eingeladenen nahestehenden Personen sind in der vorliegenden Form des Manuals nicht mehr vorgesehen. Die Autoren begründen dies im Manual auf Basis bisheriger Erfahrungen im Rahmen der Evaluation. Entsprechende Themen werden gruppenintern bearbeitet.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

In jeder Sitzung werden die Teilnehmer mit Hausaufgaben (schriftliche Reflexionen und Übungen) gefördert, das gelernte im Alltag umzusetzen. Die Hausaufgaben werden in der nachfolgenden Sitzung besprochen. Beispiel einer Hausaufgabe: Sitzung IV - individuelle Schritte erarbeiten zur Umsetzung der Gesundheitsförderung im Alltag.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

Es werden Angebote von verschiedenen Selbsthilfeorganisationen (gruppenintern) erläutert.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Psychologe, Pädagoge oder Arzt, mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung.

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

Psychotherapeutische Zusatzausbildung

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

Der Trainer sollte praktische Vorerfahrungen im Umgang mit Tumorpatienten haben. Wichtig wären auch fachliche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Psychoonkologie.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Alle erwähnten Arbeitsblätter sind im Anhang des Manuals abgebildet.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Gruppenraum mit ausreichenden Stühlen und ausreichend Platz für Übungen im Liegen.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Kissen und Decken für die Entspannungsübungen, ggf. auch Liegen oder Matten; Flipchart und Overheadprojektor; verschiedene Schreib- und Malutensilien.

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

04.08.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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