Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Gesundheitstraining "Gelenkerkrankungen" - Seminar in mehreren Modulen

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Hartmut Bork, Sabine Bühler, Franz-Josef Ludwig, Stefan Middeldorf & Friedrich-Wilhelm Möller für die

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e.V.
- Sektion Physikalische Medizin und Rehabilitation -

Dr. med. Hartmut Bork
Askleipios Klinik Schaufling
Hausstein 2
94571 Schaufling
Tel.: 0 99 04 / 77 - 35 00
h.bork@asklepios.com

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das Programm "Gesundheitstraining Gelenkerkrankungen - Seminar in mehreren Modulen" richtet sich an Patienten mit degenerativen, stoffwechselbedingten oder entzündlichen Gelenkerkrankungen bzw. Patienten nach operativen Gelenkeingriffen. Es existiert in zwei Ausführungen für "Arthrose" und "Operative Eingriffe am Gelenk" mit spezifischer Schwerpunktsetzung. Es berücksichtigt die Curricula für das Gesundheitstraining in der medizinischen Rehabilitation der BfA (Version 01/2003) und hat die inhaltlichen Schwerpunkte: Vermittlung von Grundlagen von Gelenkerkrankungen, Selbstbehandlung und eigentätiges Üben sowie Alltagsbewältigung der Erkrankung. Das Programm besteht aus 3 Einheiten und ist konzipiert für bis zu 15 Teilnehmer. Die Durchführung obliegt zunächst einem Arzt, später einem Physio- oder Sporttherapeuten und einem Ergotherapeuten.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Gelenkerkrankungen, Hüft-TEP, Knie-TEP, Arthrose

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Anfragen über:

Dr. med. Hartmut Bork
Askleipios Klinik Schaufling
Hausstein 2
94571 Schaufling
Tel.: 0 99 04 / 77 - 35 00
h.bork@asklepios.com

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

k.A.

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

k.A.

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

Stand 11 / 08

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Gelenkerkrankungen, Arthrose

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

k.A.

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Patienten mit:

  • degenerativen,
  • stoffwechselbedingten oder
  • entzündlichen Gelenkerkrankungen bzw.
  • nach operativen Gelenkeingriffen

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

stationär

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

bis 15 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

3 Einheiten

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

45-60 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

k.A.

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  1. Grundlagen von Gelenkerkrankungen - Arthrose; stoffwechselbedingte und entzündliche Gelenkerkrankungen; operative Eingriffe am Gelenk
  2. Selbstbehandlung und eigentätiges Üben bei Gelenkerkrankungen - bei Arthrose/rheumatischen Gelenkerkrankungen; nach operativen Eingriffen am Gelenk
  3. Leben mit Gelenkerkrankungen: Alltagsbewältigung - bei Arthrose; bei stoffwechselbed./entzündl. Gelenkerkrankungen; nach operativen Eingriffen am Gelenk

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Module bestehen jeweils aus einem Basisteil und einem/mehreren erkrankungsspezifischen Ergänzungsteil(en) für "Arthrose" und "Operative Eingriffe am Gelenk".

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Kleingruppenarbeit

Anmerkungen zu den Methoden

Zentrale Methode ist die Durchführung von interaktiven Lerngesprächen in Kleingruppen.

Die Lernziele sind formuliert.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

gering

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

mittel

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Die Aufteilung der Schulung in Basis- und Ergänzungsteile ermöglicht eine Flexibilität im Ablauf konkreter Schulungen. Das Manual empfiehlt, die Gesamtzahl der Themen niedrig zu halten, um ein interaktives Lerngespräch nicht zu behindern.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

k.A.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Arzt; Physiotherapeut oder Sporttherapeut; Ergotherapeut

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Die benötigten Folien sind im Manual enthalten.

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

k.A.

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

  • Tischanordnung entsprechend der Gruppengröße
  • Namenschilder für Patienten und Seminarleiter
  • Overheadprojektor
  • Metaplantafel, Flipchart
  • Gelenkmodelle
  • Modelle von Endoprothesen
  • praktische Beispiele aus der Orthopädietechnik bzw. Orthopädieschuhtechnik

Für bestimmte Ergänzungsteile können außerdem bestimmte Hilfsmittel hilfreich sein:

  • lange Körperbürste
  • Malerrolle
  • Stielschwamm
  • langer Schuhlöffel
  • Anziehstab
  • Hosenträgerband
  • Strumpfanziehhilfe
  • Greifzange

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

ja

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

Modalitäten und Termine für TTT-Seminare können ebenfalls über Herrn Dr. med. Hartmut Bork erfragt werden:

Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

12.12.2006

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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