Schulungsbeschreibung

Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Die große orthopädische Rückenschule - Theorie, Praxis, Didaktik

Allgemeine Angaben

Zusammenfassung

Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms

Dietmar Wottke

Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.

Das vorliegende Manual gibt ausführliche Informationen zum Inhalt sowie Empfehlungen zur Organisation und Durchführung einer Rückenschule, ohne das Vorgehen explizit vorzuschreiben oder auszuformulieren. Es bietet umfangreiche Informationen, die als Grundlage und Leitfaden für das eigenständige Erarbeiten eines Schulungskonzeptes dienen können. Ein entsprechend erarbeitetes Konzept ist daher flexibel und kann an die Bedürfnisse von Erwachsenen oder Kindern ebenso angepasst werden wie an die Umsetzung im ambulanten oder stationären Umfeld. Wichtige Inhalte der Rückenschule sind in der Vermittlung theoretischer Kenntnisse über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule, Haltungs- und Bewegungsschulung, Funktionsgymnastik und Einübung von Entspannungsübungen zu sehen. Für die Durchführung sind je nach organisatorischer Ausgestaltung zwischen 6 und 10 Sitzungen anzusetzen, wobei eine Teilnehmerzahl von 6-12 Personen empfohlen wird. Je nach institutionellem Veranstalter kann die Schulung von einem Physiotherapeuten, Orthopäden oder medizinischem Personal durchgeführt werden.

Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.

Rückenschmerzen, Rückenschule

Bezugsquellen und -bestimmungen

Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)

Wottke, D. (2004). Die große orthopädische Rückenschule - Theorie, Praxis, Didaktik. Heidelberg: Springer.

ISBN: 978-3-540-20467-1 Online-Link: www.springer.de, direkter Link

Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)

44,95 Euro (Stand: Juni 2011)

Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.

publiziert

Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen

  1. Auflage 2004

Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil

Inhalte

Zielgruppe der Schulung

Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)

  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.

Prävention von Rückenschmerzen/Rückenschule

Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.

  • Erwachsene
  • Kinder/Jugendliche

Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).

Relative Kontraindikationen:

  • Morbus Bechterew
  • Spondylolisthesis
  • Grenzwerthypertonie (Ruhewert: >140-160/90-95)
  • starke Adipositas(> 20 kg)

Absolute Kontraindikationen:

  • Rehabilitationsphase unmittelbar nach operativem Eingriff
  • akute vertebragene Schmerzen
  • Hypertonie (Ruhewert: 180/120)
  • Zustand unmittelbar nach Herzinfarkt
  • starke arthrotische Beschwerden an Hüft- oder Kniegelenken
  • enzündliche Prozesse

Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.

Erwachsene und Kinder sollten getrennt voneinander geschult werden. Es wird empfohlen, die Schulung mit gemischt-geschlechtlichen Gruppen durchzuführen.

Durchführung und Themen

Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?

für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar

Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze

6-12 Teilnehmer

Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.

Empfehlungen: 1: 6 Einheiten (für erfahrene Rückenschullehrer) 2: 9 Einheiten (Durchführungsdauer des gesamten Kurses sollte idealerweise zwischen 6 und 10 Wochen liegen)

Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.

1: 90 Minuten; 2: 60 Minuten

Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.

1 Einheit/Woche

Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund

  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten

Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.

  • Richtige Haltung beim Sitzen
  • Richtige Haltung beim Stehen
  • Richtige Haltung beim Bücken, Heben und Tragen
  • Richtige Haltung beim Hinlegen und Aufstehen aus dem Bett
  • Anwendung der erlernten Haltungsmuster
  • Haltungsschulung in verschiedenen Alltagssituationen
  • Kräftigungs- Mobilisations- und Entspannungsübungen

Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.

Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird nicht vorgeschrieben. Eine Einheit gliedert sich jedoch verbindlich in 3 Abschnitte: Einen einleitenden Teil(Einstieg, Aufwärmen), einen Hauptteil mit den beiden Schwerpunkten Haltungs- und Bewegungsschulung sowie Funktionsgymnastik und einen abschließenden Teil (Entspannung). Die Inhalte dieser Abschnitte sollten dabei aufeinander abgestimmt werden. Eine exemplarische Unterrichtsverlaufsplanung ist im Manual enthalten.

Für jede Einheit sind spezifische Grob- und Feinziele vom Schulungsleiter zu formulieren und zu verfolgen. Formulierungshilfen sind vorhanden.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden

Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • sonstiges

Anmerkungen zu den Methoden

Durch die Aufgabe kleiner Hausaufgaben soll das Erlernte eingeübt werden. Ein eigener Abschnitt zur Didaktik unterstützt bei der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts.

Strukturierungsgrad des Konzepts

Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.

k.A.

Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .

hoch

Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.

hoch

Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?

mittel

Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts

Der Unterricht wird exemplarisch vorgestellt, muss aber in seinen Einzelheiten vom Rückenschullehrer anhand der Ausführungen im Manual ausformuliert werden.

Einbindung externer Ressourcen

Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?

k.A.

Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?

k.A.

Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?

k.A.

Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.

Rückengerechtes Verhalten in alltäglichen Situationen ist zentraler Bestandteil der Schulung und wird zielgerichtet eingeübt. Entspannungstechniken.

Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?

k.A.

Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.

k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozenten

Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.

Physiotherapeut oder Orthopäde oder medizisches Personal

Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.

k.A.

Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?

k.A.

Ausstattung und Materialien

Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.

Exemplarische Kopiervorlagen zur organisatorischen Gestaltung, Fragebogen zur Gesundheit (zur Erfassung möglicher Kontraindikationen), Fragen zum Rückenschulkurs

Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?

Raum mit mindestens 60 m², beheizbar, ruhig gelegen

Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?

Overhead- und Diaprojektor, Folien, Dias, Musikanlage, CD, Tonkassette, Video, Film, Schautafeln, Wandtafeln, Flip-Chart, Beamer, WS-Modell, Prospekte, Sitzbälle, Gymnastikbälle, -stäbe und -seile, Sitzmöbel, Bodenmatten, Tische, Flaschenträger (leere Bierkästen usw.) Wünschenswert: Wohnungs- bzw. Arbeitsgeräte wie Schaufel, Besen, Staubsauger, Bügelbrett...

Evaluation und Publikationen

Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.

k.A.

Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)

TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?

k.A.

Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?

k.A.

Sonstiges

Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm

Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?

03.01.07

Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben. Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden, freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.

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