Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Patientenschulung Asthma der Asthma Initiative-ratiopharm
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Dr. Barczok, Dr. Bulenda, Dr. Sauer
In Kooperation mit ratiopharm
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das Programm "Patientenschulung Asthma" richtet sich primär an erwachsene Asthmatiker. Das Programm ist auf 12 Schulungsmodule und für ein ambulantes Setting konzipiert (monatliche Schulung mit 1 Modul oder größere Einheiten), ist aber auch im stationären Rahmen einsetzbar.
Inhaltliche Schwerpunkte des Programms sind: Vermittlung von Basiswissen über Asthma, das richtige Inhalieren, Grundlagen der Allergieentstehung, Asthma-Therapie und Wirkweise von Medikamenten, ebenso Information über Vorbeugung und richtige Reaktion bei Asthma-Anfällen sowie Erlernen von Atemtechniken.
Das Programm ist an den Inhalten des Nationalen Ambulanten Schulungsprogramm für Asthmatiker (NASA) orientiert. Die Anwendung dieses Programms wird von der Patientenliga Atemwegserkrankungen unterstützt.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
CD-ROM erhältlich über ratiopharm:
ratiopharm GmbH
Graf-Arco-Straße 3
89079 Ulm
E-Mail: info@ratiopharm.de
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 2003
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Es steht für jeden Zeitpunkt ein jahreszeitlich passendes Thema zur Verfügung; die Patienten-Kurzinformationen und die Schulungsfilme sind auf der CD-Rom enthalten.
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- Dermatologie/Allergologie/Pneumologie
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Asthma
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
k.A.
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
k.A.
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
12 Einheiten
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
40 bis 50 Minuten, bzw. 40 bis 60 Minuten
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
Eine Einheit pro Monat ( Zusammenfassung zu größeren Einheiten möglich)
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
- Asthma - Ursachen und Verlauf
- Asthma - Richtig inhalieren
- Allergie und Asthma
- Asthma - Richtig behandeln
- Asthma und Kortison
- Asthma - Sport und Freizeit
- Asthma und Umwelt
- Der Asthma-Notfall
- Asthma - Richtig atmen
- Asthma - Richtig wohnen
- Asthma - Infekte und Vorbeugung
- Leben mit Asthma
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Für jede Einheit wird ein "Ziel der heutigen Sitzung" formuliert, ebenso ist ein kurzer Leitfaden für den Sitzungsleiter festgehalten.
Einheit 12 informiert über Asthma bei Kindern.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- sonstiges
Anmerkungen zu den Methoden
Sonstigs: Es kommen 3 Schulungsfilme zum Einsatz (Thema Inhalieren).
Ergänzend zu jeder Einheit ist eine Patienten-Kurzinformation verfügbar, die die wichtigsten Inhalte kurz zusammenfasst und den Patienten als "Gedächtnisstütze" ausgedruckt und mit nach Hause gegeben werden kann.
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
k.A.
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
mittel
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
k.A.
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Strukturierungsgrad Ablauf: Es werden keine expliziten Angaben dazu gemacht, doch die vorgegebenen Präsentationen legen einen vorgegebenen Ablauf inerhalb der Sitzungen nahe, die der einzelnén Sitzungen scheint nach dem Einstiegsmodul 1 rel. flexibel zu sein.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
k.A.
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Durchführung von Atemübungenen zum Erlernen der richtigen Atemtechnik, Handlungsplanung für das Verhalten im Notfall, "Mein Asthma-Pass"
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
Adressen von Selbsthilfeorganisationen werden in der Patienten-Kurzinformation aufgeführt.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
k.A.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
k.A.
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
Die CD-ROM enthält Schulungsunterlagen als Beamer-Präsentation und in Form von Overhead-Folien, Unterlagen für den Referenten, eine Patienten-Kurzinformation zum Ausdrucken, 3 Schulungsfilme zur Demonstration der richtigen Inhalation von Asthma-Medikamenten und Vorlagen für ärztliche Atteste.
Des Weiteren sind über ratiopharm weitere Broschüren (Ratgeber "Richtig verstehen" und "Richtig behandeln") mit Asthma-Pass erhältlich.
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Systemvoraussetzungen:
Pentium 166 oder höher
VGA Grafikkarte, Hihg-Color
WIN 95/98, min. 32 MB RAM
4-fach CD-ROM Laufwerk
Acrobat Reader 6.0 (ist auf der CD-ROM enthalten)
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
k.A.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
k.A.
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
k.A.
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
20.03.2007
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
kontakt (AT) zentrum-patientenschulung.de.