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Name der Schulung: Der offizielle Name des Programms
M.O.B.I.L.I.S. - Multizentrisch organisierte bewegungsorientierte Initiative zur Lebensstiländerung in SelbstverantwortungAutoren: Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Herausgeber: M.O.B.I.L.I.S. e. V.
Autoren: Andreas Berg, Reinhard Fuchs, Wiebke Göhner, Michael Hamm, Dieter Lagerstøm
Initiative des Universitätsklinikums Freiburg, Abteilung Rehabilitative und Präventive Sportmedizin und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin.
Kurzbeschreibung: Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Das ambulante und deutschlandweit in verschiedenen Städten verbreitete Programm "M.O.B.I.L.I.S" hat adipöse Erwachsene mit mindestens einem assoziierten Risikofaktor (z. B. Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck) als Zielgruppe. Durch die Kombination von Maßnahmen zur Umstellung von Ernährung, körperlicher Aktivität und Verhalten sollen die Teilnehmer individuelle Wege zu einer energetisch ausgeglichenen Lebensweise finden. Neben einer Reduktion des Gewichts steht eine Verbesserung hinsichtlich der Risikofaktoren, des Gesundheitsverhaltens und der Lebensqualität im Mittelpunkt. Zu den vier Bereichen Bewegung/Sport, Psychologie/Pädagogik, Ernährung und Medizin/Gesundheit werden über den Verlauf eines Jahres 21 theoretische Einheiten und 35 Bewegungseinheiten durchgeführt. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Umsetzung des Gelernten im Alltag der Teilnehmer gelegt. Empfohlen wird die Durchführung in Gruppen mit 15 bis 18 Teilnehmern. Das Programm wird von einem multidisziplinären Team bestehend aus einem Sportlehrer oder Sportwissenschaftler, einem Dipl. Psychologen oder Dipl. Pädagogen, einem Dipl. Ökotrophologen oder Diätassistenten sowie einem Allgemeinmediziner oder Internisten durchgeführt und momentan anhand der Daten der im Rahmen des Projekts durchgeführten Ergebnis- und Erfolgskontrolle evaluiert. Es existiert ein verbindliches Fortbildungsangebot für die Trainer.
Die Krankenkasse BARMER ermöglicht ihren Versicherten eine pauschalisierte Kostenerstattung zu bundesweit einheitlichen Bedingungen. Auch Versicherten anderer Kassen steht M.O.B.I.L.I.S. offen.
Schlagwort: Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezug: Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Postanschrift:
M.O.B.I.L.I.S.-Programm
Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Universitätsklinik
Abt. Rehabilitative u. Präventive Sportmedizin
Hugstetter Str. 55, 79106 Freiburg
Telefon: 0761/50 39 10
Telefax: 0761/50 39 117
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.mobilis-programm.de (Bewerbungsformular kann heruntergeladen werden)
Das Trainermanual ist nur nach Teilnahme an einem TTT-Seminar erhältlich.
Kosten: Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Bereich Medizin/Gesundheit: 75 Euro; Bereiche Psychologie/Pädagogik und Bewegung/Sport: jeweils 150 Euro; Bereich Ernährung: 50 Euro (Stand: 16.10.2009)Lizenz: Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
Das Trainermanual ist nur nach Teilnahme an einem TTT-Seminar erhältlich.
Stand: Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
M.O.B.I.L.I.S Programmfassung 2008Anmerkungen: Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Besucheranschrift:
M.O.B.I.L.I.S. e. V.
Zentrale Geschäftsstelle
Wirthstraße 7
79110 Freiburg
Fachgebiet/Indikation: Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
Erkrankung/Thema: Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Adipositas
Zielgruppe der Schulung: Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
Ausschlusskriterien: Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
Besondere Zielgruppenkriterien: Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Personen mit einem BMI zwischen 30 und 40 sowie mindestens einem begleitenden Risikofaktor (z. B. Diabetes Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck)
Vor Kursbeginn bedarf es einer ärztlichen Eingangsuntersuchung durch einen lokalen M.O.B.I.L.I.S-Arzt.
Setting: Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
ambulant
Teilnehmerzahl: Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
15 bis max. 18 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten: Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
56 Schulungseinheiten:
- 21 theoretische Einheiten (Zusammensetzung aus 1 Einstiegseinheit, 2 Einheiten zum Thema Bewegung, 11 Einheiten zum Thema Verhaltensänderung, 3 Einheiten zum Thema Ernährung sowie 3 dazugehörigen Praxissitzungen und 1 Abschlusseinheit)
- 35 praktische Bewegungseinheiten
Durchführung der Einheiten in 3 Phasen:
- Startphase (7 Wochen)
- Gewichtsreduktionsphase (17 Wochen)
- Stabilisierungsphase (6 Monate)
Dauer einer Einheit: Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
Gruppensitzungen : 90 Minuten; Bewegungseinheiten: 60 Minuten
Frequenz der Einheiten: Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
1-6 Monat: zwei Einheiten pro Woche; 7-12 Monat: eine Einheit alle 3-4 Wochen
Ziele der Schulung: Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekte der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
Themen der Schulung: Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
Gruppensitzungen:
1. Auftakt
2. Bewegung I
3. Ernährung I: Die M.O.B.I.L.I.S.-Ernährungspyramide
4. Ernährung II: Fette und Kohlenhydrate
5. Ziele setzen
6. Ernährungspläne
7. Ernährung III: Trinken, Eiweiß und Mahlzeitenverteilung
8. Bewegungspläne
9. Barrieren und Barrierenmanagement
Praxissitzung Ernährung: Lebensmitteleinkauf und Nahrungszubereitung
10. Offene Gruppensitzung: Fragerunde
11. Bewegung II
12. Zwischenbilanz
13. Unterstützung und Sabotage
14. Zeitmanagement
15. Rückfälle vermeiden
16. Robustheit der Pläne - Planung für die Zeit nach M.O.B.I.L.I.S.
18. Abschlussabend
Zwei Ernährungsfragestunden
Schwerpunkte der Bewegungseinheiten:
- Körperwahrnehumung
- Muskeltraining (Kraft, Koordination, Beweglichkeit)
- Ausdauer (Geh- und Laufschule, z. B. Nordic-Walking)
- Entspannung
- verschiedene Spielformen
Anmerkungen/Sonstiges: Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Für teilnehmende Typ-2-Diabetiker (mit Insulintherapie, Sulfonylharnstoffen oder Gliniden) gibt es seit 2006 im Rahmen der Startphase eine Zusatzeinheit zum Thema „Blutzucker – Bewegung – Medikation“.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Programms medizinisch untersucht (Anamnese, Blutwerte, Belastungs-EGK) und erhalten einen ausführlichen Abschlussbericht für den Hausarzt.
Ein persönlicher Fitness-Test wird am Beginn, nach Abschluss des ersten Halbjahres sowie am Ende des Programms durchgeführt.
Während die theoretischen Einheiten über das gesamte Jahr verteilt sind, konzentrieren sich die praktischen Bewegungseinheiten auf das erste Halbjahr (mit Ausnahme des Abschluss-Fitnesstests).
Die Lernziele sind im Manual konkret definiert.
Methodenliste: Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
Anmerkungen zu den Methoden:
Aufgaben für Zuhause sind integraler Bestandteil des Programms und werden am Ende jeder Gruppensitzung aufgegeben. Im Wesentlichen geht es dabei um das Führen von Tagebüchern zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie um die Umsetzung der im Schulungsverlauf erarbeiteten Ernährungs- und Bewegungspläne.
50+50-Punkteprogramm: Pro Woche sollten die Teilnehmer 50 Bewegungspunkte und 50 Ernährungspunkte sammeln. Zur Anwendung des 50+50-Punkteprogramms erhalten die Teilnehmer den so genannten „M.O.B.I.L.I.S. Organizer“. Das kleine Arbeitsheft (52 Seiten) enthält eine Aktivitäts- und eine Lebensmitteliste mit Hinweisen zur Punktevergabe.
Gruppenstruktur: Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
geschlossen
Strukturierungsgrad-Methoden: Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit: Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf: Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
hoch
Anmerkungen: Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Die Reihenfolge der Bewegungseinheiten wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst und kann daher falls erforderlich entsprechend verändert werden. Sie sollte sich aber in Grundzügen an dem vorgeschlagenen Vorgehen orientieren.
Nachsorgemaßnahmen: Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
Etwa 2-3 Monate nach Abschluss des Programms erhält jeder Teilnehmer einen ausführlichen Abschlussbericht mit sämtlichen Parametern der drei medizinischen Untersuchungen sowie daraus resultierende Empfehlungen für seinen Hausarzt.
Vorbereitungsmaßnahmen: Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
Ärztliche Eingangsuntersuchung durch einen lokalen M.O.B.I.L.I.S-Arzt(Anamnese, Blutwerte, Belastungs-EKG).
Einbezug von Angehörigen: Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k. A.
Methoden zum Alltagstransfer: Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Bewegungs- und Ernährungspläne zur konkreten und langfristigen Umsetzung des 50+50-Punkteprogramms.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen: Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k. A.
Sonstiges: Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
k. A.
Personal: Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Qualifikation des Personals: Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
Das Personal muss sich durch Teilnahme an einem TTT-Seminar fortbilden.
Besonderheiten: Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
Jede lokale M.O.B.I.L.I.S.-Gruppe bestimmt einen Gruppenleiter, der in engem Kontakt zur M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale in Freiburg steht.
Materialien der Schulung: In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten Arbeitsblätter, Fragebögen etc. sind im Schulungsmaterial enthalten. Die Folien werden auf einer CD-ROM zur Verfügung gestellt.
Räumliche Voraussetzungen: Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
Gruppenraum:
- 18 Stühle (bequem und stabil)
- ausreichend Tische
- Platz für 18 stark übergewichtige Personen
Sporthalle:
- nach Möglichkeit nicht kleiner als 200 m²
Besondere materielle Voraussetzungen: Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Beamer oder Overhead-Projektor, Flipchart, Pinnwand
Quelle: Name, Institution, Autoren, Literaturangaben
Berg, A, Frey, I., Hamm, M., Predel, H.-G. & Berg, A. (2008). M.O.B.I.L.I.S. - aktuelle Ergebnisse zur Evaluation. Adipositas Spektrum, 4, 4-5.
Universitätsklinikum Freiburg
Zwischenergebnis im Rahmen einer noch nicht abgeschlossenen Evaluation
Beteiligte: Weitere beteiligte Institutionen/Einrichtungen
Studienkontext: Studienkontext (interne vs. externe Ev., Pilotstudie, multizentrische Studie, ...)
multizentrische Studie: Durchführung der Schulung an verschiedenen M.O.B.I.L.I.S.-Standorten im gesamten Bundesgebiet
Evaluationsart: formativ vs. summativ und intern vs. extern
Studiendesign: Studiendesign, Prä-Post-Vergleich, ...
1-Gruppen-Prä-Post-Vergleich
Stichprobenbeschreibung: Stichprobenbeschreibung: Störungsbilder, Setting, Dropout-Quoten, ...
Beschreibung der Kontrollgruppe: Beschreibung der Interventions- und Kontrollbedingung: Wartegruppe, keine Intervention, andere Intervention, ...
Die Patienten nahmen an einer M.O.B.I.L.I.S-Schulung teil.
Gruppenzuweisung: randomisiert, Cluster-randomisiert, nicht randomisiert, ...
keine Kontrollgruppe vorhanden
Gruppengröße: Gruppengröße (wie viele in der Experimental- wie viele in der Kontrollgruppe?)
keine Kontrollgruppe vorhanden
Messzeitpunkte: ja, nein, mehrere Zeitpunkte, ...
prä, post
Zielgrößen und Erhebungsinstrumente: Zielgrößen und Erhebungsinstrumente
Angaben zu den Schulungsleitern?: Angaben zu den Schulungsleitern?
geschulte M.O.B.I.L.I.S.-Trainer
Ergebnisse in den primären Zielgrößen: Ergebnisse in den primären Zielgrößen - Effektstärken, Aussagen zur Stabilität
Zur Abschlussuntersuchung zeigen sich durchschnittliche Veränderungen im absoluten Gewicht von -6,2 kg, im BMI von -2,2 kg/m² und im Bauchumfang von -7,1cm.
Effektstärken werden nicht berichtet.
Weitere Zielgrößen: Werden weitere Zielgrößen berichtet? Aussagen zur Stabilität? Erwähung nicht signifikanter Ergebnisse?
Körperliche Leistungsfähigkeit: In allen Altersgruppen steigt, bei zuvor vom Alter abhängiger, unterschiedlicher Baseline-Fitness, die ergometrisch getestete Leistungsfähigkeit an.
Eine Subgruppenanalyse nach Alter und Geschlecht ergab keine nennenswerte Beeinflussung der Ergebnisse.
Anmerkungen zu den Ergebnissen: Anmerkungen zu den Ergebnissen
Prüfgrößen werden nicht angegeben, sondern ausschließlich Signifikanzniveaus. Die Darstellung der Ergebnisse beruht auf den Angaben zur Signifikanz.
Für die intraindividuellen Vergleiche zwischen dem Status vor und nach Intervention wurde der Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben verwendet. Zur Prüfung der Hypothese, ob sich die Differenzen (vor/nach Intervention) innerhalb der Subgruppen unterscheiden, wurden Varianzanalysen durchgeführt.
Angestrebt wird eine Endevaluation mit einer Stichprobe von 4000 bis 5000 Teilnehmern.
Diskussion: Diskussion
Zusammenfassung der Ergebnisse weiterer Studien: Zusammenfassung der Ergebnisse weiterer Studien
TTT-Angebot zum Programm: Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
Verweis auf TTT-Angebot: Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Die Organisation der Trainer-Seminare erfolgt durch das
Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Universitätsklinik
Abt. Rehabilitative u. Präventive Sportmedizin
Hugstetter Str. 55, 79106 Freiburg
Telefon: 0761 / 50 39 1-0
Telefax: 0761 / 50 39 1-17
E-Mail: [email protected]
Weitere Informationen sind auf der Internetseite [www.mobilis-programm.de] http://www.mobilis-programm.de zu finden.
Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums
Anmerkungen gesamt: Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Ergebnis- und Erfolgskontrolle anhand ärztlich dokumentierter Parameter, Fragebögen zur Aktivität und Lebensqualität, Fragebögen zur Teilnehmer-Zufriedenheit, Befragung der Multiplikatoren (Trainer und Ärzte).
Die Krankenkasse BARMER ermöglicht ihren Versicherten eine pauschalisierte Kostenerstattung zu bundesweit einheitlichen Bedingungen (Eigenbeteiligung: 100 Euro bei 785 Euro Gesamtkosten [Stand: Januar 2008], Voraussetzung für Kostenübernahme: regelmäßige Teilnahme [75%] sowie ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung). Auch Versicherten anderer Kassen steht M.O.B.I.L.I.S. offen. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten mittlerweile ihren Kunden die Kosten nach dem Vorbild der BARMER.
Stand der Information: Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
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