Schulungsbeschreibung
Diese Seite enthält eine Beschreibung des Schulungsprogramms (zurück zur Schulungsübersicht):
Aktiv Gesundheit fördern - Vertiefung Gewichtsabnahme (Seminareinheit Essen und Trinken)
Allgemeine Angaben
Zusammenfassung
Autoren Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Volker Pudel, Dagmar Müller
herausgegeben vom Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Rehabilitationswissenschaftliche Abteilung
Kurzbeschreibung Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Die "Vertiefung Gewichtsabnahme" richtet sich an Rehabilitanden, die adipös sind und/oder an gewichtsabhängigen Risikofaktoren leiden. Es handelt sich dabei um eine vertiefende Einheit zur Seminareinheit "Essen und Trinken" des Gesundheitsbildungsprogramms Aktiv Gesundheit fördern. Das Programm ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Die einzelnen Bausteine können flexibel miteinander kombiniert werden, wobei eine Minimaldauer von 60 Minuten genannt wird. Inhaltlich richtet sich das Programm auf die Überarbeitung eventuell bestehender Einstellungen zu ungünstigen Maßnahmen der Gewichtsreduzierung oder der Ernährungsweise sowie den Aufbau einer Motivation zur langfristigen Gewichtsreduktion. Thematisiert werden dazu u.a. flexible Kontrolle, realistische Zielsetzungen und Lebensmittelauswahl. Die Dauer des Programms kann flexibel gestaltet werden. Es ist für eine Gruppe von max. 8 Teilnehmern konzipiert.
Schlagwort Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Bezugsquellen und -bestimmungen
Bezug Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) (Hrsg.) (2000). Aktiv Gesundheit fördern. Gesundheitsbildungsprogramm der Rentenversicherung für die medizinische Rehabilitation (S. 187-224; 252-294). Stuttgart: Schattauer.
ISBN 3-7945-2092-0 (vergriffen)
Download auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung
Kosten Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
Lizenz Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
- Auflage 2000
Anmerkungen Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Inhalte
Zielgruppe der Schulung
Fachgebiet/Indikation Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
- indikationsübergreifend
- Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten
Erkrankung/Thema Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Gewichtsabnahme
Zielgruppe der Schulung Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
- Erwachsene
Ausschlusskriterien Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
k.A.
Besondere Zielgruppenkriterien Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
- adipöse Rehabilitanden (BMI > 30 kg/m²)
- Rehabilitanden mit BMI > 25 kg/m², die unter gewichtsabhängigen Risikofaktoren leiden (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, metabolischem Syndrom) oder durch einen starken psychosozialen Leidensdruck beeinträchtigt sind
Durchführung und Themen
Setting Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
max. 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
flexibel; es wird ein Vorschlag zur Zusammenstellung einer 60- (Minimalstandard) bis 90-minütigen Schulung aus den Bausteinen gemacht
Dauer einer Einheit Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
flexibel
Frequenz der Einheiten Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
k.A.
Ziele der Schulung Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekt der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
- Wissenserwerb
- Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
Themen der Schulung Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
Baustein 1: Vorstellung
Baustein 2: Individuelle Erfahrungen
Baustein 3: Ursachen und Auswirkungen des Übergewichts
Baustein 4: Realistische Ziele
Baustein 5: Langfristige Strategien
Baustein 6: Geeignete und ungeeignete Maßnahmen
Baustein 7: Baustein Lebensmittelauswahl
Baustein 8: "Iß richtig" und "Iß das Richtige"
Baustein 9: Nachsorge
Anmerkungen/Sonstiges Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Es werden konkrete Lernziele definiert.
Die Bausteine können flexibel miteinander kombiniert werden, abhängig von den Bedürfnissen der Gruppe.
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden
Methodenliste Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- Kleingruppenarbeit
- Einzelarbeit
Anmerkungen zu den Methoden
Strukturierungsgrad des Konzepts
Gruppenstruktur Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
hoch
Strukturierungsgrad-Ablauf Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
gering
Anmerkungen Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Das Seminar ist nach einem Baukastenprinzip konzipiert und weitgehend flexibel zu handhaben. Je nach Schwerpunktsetzung können die Bausteine miteinander kombiniert werden.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
Teilnahme an der Seminareinheit "Essen und Trinken" des Gesundheitsbildungsprogramms "Aktiv Gesundheit fördern".
Einbezug von Angehörigen Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
k.A.
Methoden zum Alltagstransfer Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Rollenspiel zum Verhalten in typischen Alltagssituationen; mündliche Maßnahmenplanung in Bezug auf Lebensmittelauswahl; Diskussion Rückfall in alte Essgewohnheiten
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
Sammlung von Stellen, die Angebote zur Stabilisierung des Therapieerfolgs nach der Rehabilitation am Wohnort anbieten.
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozenten
Personal Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
Referenten / Moderatoren aus Gesundheitsberufen (z.B. Diplom-Psychologe, Sozialpädagoge, Arzt, Sozialarbeiter, Diätassistent)
Qualifikation des Personals Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k.A.
Besonderheiten Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
Erwünscht sind Kenntnisse in Psychologie, Erfahrungen in der Begleitung und Führung von Gruppen sowie in patientenzentrierter Gesprächsführung.
Ausstattung und Materialien
Materialien der Schulung In der Schulung enthaltene Materialien.
CD-ROM mit Folien, Leitfäden und Arbeitsblättern
Weitere Materialien zum Download auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung
Räumliche Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Overheadprojektor, Flipchart, Taschenrechner, Maßbänder
Evaluation und Publikationen
Evaluation Beschreibung der Evaluationsstudie zum Programm (falls vorhanden).
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Sonstige Publikationen Übersichtsartikel, Poster, Pressemitteilungen etc.
k.A.
Fortbildung (Trainer (TTT)-Seminare)
TTT-Angebot zum Programm Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
ja
Verweis auf TTT-Angebot Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung: Selbstmanagement als Ziel der Rehabilitation – Gesundheitsschulung in der medizinischen Rehabilitation. Leitung: Prof. Dr. Dorothee Heckhausen
Nähere Information auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung
Beschreibung in der TTT-Börse des Zentrums
Sonstiges
Anmerkungen gesamt Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Download des Programms und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung.
Pfad: Angebote für spezielle Zielgruppen: Sozialmedizin und Forschung --> Konzepte und Systemfragen --> Konzepte --> Gesundheitsbildung und Patientenschulung --> Indikationsübergreifende Gesundheitsbildung
Stand der Information Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
05.11.2007
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit und Aktualität der hier dargestellten Information geben.
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freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
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