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http://www.zentrum-patientenschulung.de/datenbank/steckbrief.php?schulungen_id=1
Name der Schulung: Der offizielle Name des Programms
Adipositastraining mit Kindern und JugendlichenAutoren: Autoren bzw. Herausgeber des Programms
Petra Warschburger, Franz Petermann, Carmen Fromme und Nancy Wojtalla In Kooperation mit:
Kurzbeschreibung: Die zentralen Informationen zur Schulung auf einen Blick.
Zielgruppe der Schulung "Adipositastraining" sind adipöse Kinder und Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr. Die Schulung ist sowohl ambulant als auch stationär anwendbar.
Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Informationsvermittlung über Erkrankung, Ernährung und Essverhalten; Veränderung und Selbstregulierung des Essverhaltens; Verstärkung der Selbstakzeptanz und sozialer Kompetenz.
Das verhaltensmedizinisch ausgerichtete Training sollte durch eine hypokalorische Mischkost und/oder Maßnahmen zur körperlichen Aktivierung unterstützt werden.
Das Programm beinhaltet 6 Einheiten und ist für eine Gruppe von 4 bis 8 Teilnehmern geplant.
Evaluationsstudien liegen vor.
Schlagwort: Die Keywords, unter denen die Schulung eingeordnet ist.
Adipositas, Übergewicht, Gewichtsreduktion, Kinder, JugendlicheBezug: Veröffentlichungsangaben zum Programm (bei nicht veröffentlichten Programmen: Ansprechpartner für den Bezug)
Warschburger, P., Petermann, F., Fromme, C., Wotjalla, N. (1999). Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: BELTZ Psychologie Verlags Union.
ISBN: 3-621-27428-6
Kosten: Kosten des Manuals (bei publizierten Manualen)
39,90 Euro (Stand: 03.08.2006)Lizenz: Lizenzierungsbestimmungen, die bei der Übernahme eines Programms zu beachten sind. Steht hier "publiziert", ist das Manual veröffentlicht und kann über den Buchhandel bezogen werden.
publiziert
Stand: Jahr bzw. Auflage, auf die sich die Informationen dieses Steckbriefs beziehen
Version 1999Anmerkungen: Anmerkungen zum allgemeinen Teil
Fachgebiet/Indikation: Die Indikation(en), für die das Programm entwickelt wurde (und für welche es darüber hinaus geeignet ist)
Erkrankung/Thema: Eingrenzung des Themas des Programms: Zum Beispiel die Krankheit, für die mit dem Programm geschult wird oder das Thema, das behandelt wird.
Adipositas
Zielgruppe der Schulung: Gibt an, für welche Zielgruppe das Programm entwickelt wurde.
Ausschlusskriterien: Kriterien, nach denen das Programm für bestimmte Personen nicht geeignet ist (z. B. Komorbidität, Alter, Sprache, Geschlecht).
Sekundäre Entstehungsformen der Adipositas, Einnahme von Appetitzüglern, geistige Behinderung, Besuch der Sonderschule oder unterdurchschnittliches intellektuelles Niveau.
Besondere Zielgruppenkriterien: Personengruppen, für die das Programm besonders geeignet ist.
Kinder/Jugendliche ab 9 Jahren, längenbezogenes Übergewicht (mindestens 20%), Gruppenfähigkeit und ausreichende Sicherheit in der deutschen Sprache.
Setting: Kann das Programm ambulant und/oder stationär eingesetzt werden?
für ambulantes und stationäres Setting umsetzbar
Teilnehmerzahl: Im Manual festgelegte Unter- und Obergrenze
4 bis 8 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten: Anzahl der Einheiten (Stunden, Treffen, Sitzungen), die das Manual vorsieht.
6 Einheiten
Dauer einer Einheit: Verschiedene Längenangaben mit vorangestellten Zahlen bedeuten, dass die Einheiten unterschiedlich lang sind.
90 Minuten
Frequenz der Einheiten: Der Zeitraum, in dem eine komplette Schulung idealerweise stattfinden soll bzw. die Zeit, die mindestens zwischen den Einheiten liegen sollte.
1 Einheit pro Woche
Ziele der Schulung: Welche Ziele werden mit dem Programm verfolgt? Anmerkungen hierzu:
Training von Fertigkeiten: bezieht sich auf das konkrete Einüben von Fertigkeiten, die in engem Zusammenhang mit Erfordernissen der Krankheit stehen.
Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil: Das Ziel ist im Manual eindeutig thematisiert (z. B. über ein explizites Lernziel) und nimmt im Unterrichtsplan einen gewissen Umfang ein.
Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität: Umfasst emotionale Aspekte der Krankheitsbewältigung (auf den Begriff der Krankheitsbewältigung wird verzichtet, da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird). Der Punkt umfasst auch Aspekte der Stressbewältigung, wenn es um die Bewältigung von Stress geht, der durch die Krankheit hervorgerufen wurde
Training der sozialen Kompetenz: Auch hier steht die Einübung krankheitsspezifischer Kompetenzen im Vordergrund
Themen der Schulung: Eine kurzes Inhaltsverzeichnis, das eine Übersicht darüber gibt, welche Themen behandelt werden.
Anmerkungen/Sonstiges: Anmerkungen zu den Themen und Inhalten.
Methodenliste: Die Unterrichtsmethoden, die das Manual vorsieht, um die Lernziele umzusetzen.
Anmerkungen zu den Methoden:
Gruppenstruktur: Gibt an, ob das gesamte Programm oder Teile nur in geschlossenen oder offenen Gruppen durchgeführt werden sollte.
k.A.
Strukturierungsgrad-Methoden: Gibt an wie detailiert den einzelnen Lernzielen konkrete Methoden bzw. Übungsanleitungen zugeordnet sind. .
hoch
Strukturierungsgrad-Zeit: Ein hoher zeitlicher Strukturierungsgrad bedeutet, dass im Manual detailierte Zeitvorgaben für die einzelnen Elemente einer Lehreinheit gemacht werden.
mittel
Strukturierungsgrad-Ablauf: Ist der Ablauf der Schulungselemente festgelegt oder können bspw. einzelne Module ausgetauscht oder herausgenommen werden?
hoch
Anmerkungen: Anmerkungen zum Strukturierungsgrad des Konzepts
Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt.
Nachsorgemaßnahmen: Sind im Manual Maßnahmen für die Zeit nach der Schulung vorgesehen?
k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen: Sind explizite, vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Schulung vorgesehen?
Das Manual empfiehlt die Durchführung eines diagnostischen Einzelgesprächs mit jedem Teilnehmer, Inhalte und Ziele werden vorgegeben.
Einbezug von Angehörigen: Werden Angehörige einbezogen? Dürfen sie beispielsweise am Unterricht teilnehmen oder werden sie in Übungen eingebunden?
Für den stationären Rahmen sind im Manual 2 Elternbriefe und Literaturhinweise enthalten.
Für den ambulanten Rahmen ist ein begleitendes Elterntraining mit 5 Sitzungen vorgesehen. Ziele und wichtigste Inhalte werden im Manual erläutert. Das praktische Vorgehen wird mit einigen Stichpunkten und Ratschlägen dargestellt, jedoch nicht so detailliert beschrieben wie das eigentliche Training (Kindern/Jugendliche).
Methoden zum Alltagstransfer: Das Manual enthält Methoden, die sich explizit mit der konkreten Umsetzung von Lerninhalten in den Alltag der Teilnehmer auseinander setzen.
Zu diversen Situationen werden Rollenspiele ausgeführt, als Hausaufgaben werden nach jeder Sitzung Verhaltensübungen im Alltag empfohlen. Für den stationären Rahmen wird eine "Freie-Essenswahl-Woche" empfohlen, in der die Teilnehmer eine stärkere Eigenverantwortung für ihre Ernährung proben. Zur Rückfallprophylaxe wird empfohlen, allgemeines Problemlösen zu trainieren. Dafür sind 2 zusätzliche Sitzungen einzuplanen. Arbeitsblätter sind im Manual enthalten, sowie Tips zum praktischen Vorgehen.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen: Werden Adressen von Selbsthilfeorganisationen genannt? Wird Kontakt mit Organisationen aufgenommen? Wird ein Vertreter als Gast eingeladen oder eine Selbsthilfeorganisation besucht?
k.A.
Sonstiges: Anmerkungen zur Einbindung der Schulung.
k.A.
Personal: Das Personal (Berufsgruppen), die für die Durchführung der Schulung benötigt werden.
k.A.
Qualifikation des Personals: Zur Qualifizierung der Schulungsleiter ist eine Fortbildung (z. B. in Form eines Train-The-Trainer-Seminars) empfohlen oder voraussgesetzt.
k. A.
Besonderheiten: Gibt es bezüglich des Personals Besonderheiten zu beachten?
k.A.
Materialien der Schulung: In der Schulung enthaltene Materialien.
Alle benötigten Fragebögen und Arbeitsblätter sind im Manual enthalten.
Die Kinder und Jugendlichen arbeiten mit Trainingsmappen, in denen Arbeitsblätter und Infomaterial für jede Sitzung vorhanden sind.
Räumliche Voraussetzungen: Sind zur Durchführung besondere Räumlichkeiten oder Einrichtungsaspekte notwendig?
k.A.
Besondere materielle Voraussetzungen: Sind zur Durchführung besondere Gerätschaften oder Gegenstände notwendig?
Flipchart, ggfs. Videokamera.
Quelle: Name, Institution, Autoren, Literaturangaben
Fromme, C., Warschburger, P., Petermann, F. & Oepen, F. (2000). Das Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen: Kurz- und längerfristige Effekte. Kindheit und Entwicklung, 9, 84-93.
Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen Viktoriastift Bad Kreuznach
Beteiligte: Weitere beteiligte Institutionen/Einrichtungen
Studienkontext: Studienkontext (interne vs. externe Ev., Pilotstudie, multizentrische Studie, ...)
Evaluationsart: formativ vs. summativ und intern vs. extern
summativ, intern
Studiendesign: Studiendesign, Prä-Post-Vergleich, ...
Kontrollgruppenstudie
Stichprobenbeschreibung: Stichprobenbeschreibung: Störungsbilder, Setting, Dropout-Quoten, ...
N=197, Alter 9-19 Jahre (M=13;10), 118 Mädchen.
Katamnese: Rücklauf 40%
Die Gruppen waren zu t0 vergleichbar hinsichtlich Alter, Gewichtsstatus und Intelligenz.
Einschlusskriterien u.a. mind. 20% längenbezogenes Übergewicht, mind. 10 Jahre
Ausschlusskriterien u.a. sekundäre Entstehungsformen der Adipositas, Einnahme von Appetitzüglern
Beschreibung der Kontrollgruppe: Beschreibung der Interventions- und Kontrollbedingung: Wartegruppe, keine Intervention, andere Intervention, ...
IG: Diät, Sport, Adipositastraining
KG: Diät, Sport, Entspannung
Gruppenzuweisung: randomisiert, Cluster-randomisiert, nicht randomisiert, ...
Zeitstichproben (nicht randomisiert)
Gruppengröße: Gruppengröße (wie viele in der Experimental- wie viele in der Kontrollgruppe?)
IG: n=121
KG: n=76
Messzeitpunkte: ja, nein, mehrere Zeitpunkte, ...
t0: vor Reha zu Hause
t1: zu Beginn der Reha
t2: Ende der Reha
t3: 6 Monate nach der Reha
t4: 12 Monate nach der Reha
Zielgrößen und Erhebungsinstrumente: Zielgrößen und Erhebungsinstrumente
Wissen: 17-Item-Wissens-Quiz (t1,t2)
Essverhalten: 7 Items (t1,t2)
Lebensqualität (LQ) (adipositasspezifische körperlich-funktionale, emotionale und soziale) - t0,t2
Gewichtsstatus: prozentuales Übergewicht (Angaben des Stations- oder Hausarztes) - alle Messzeitpunkte
Angaben zu den Schulungsleitern?: Angaben zu den Schulungsleitern?
Ergebnisse in den primären Zielgrößen: Ergebnisse in den primären Zielgrößen - Effektstärken, Aussagen zur Stabilität
Wissen: signifikanter Wissenszuwachs (t2) in beiden Gruppen.
Essverhalten: IG angemesseneres Essverhalten als KG (t2).
Gewichtsreduktion: signifikante Gewichtsreduktion in beiden Gruppen im Verlauf der Studie, aber keine Unterschiede zwischen den Gruppen.
LQ: tendentiell IG zu t3 bessere LQ als KG im Vergleich zu t0.
Weitere Zielgrößen: Werden weitere Zielgrößen berichtet? Aussagen zur Stabilität? Erwähung nicht signifikanter Ergebnisse?
Anmerkungen zu den Ergebnissen: Anmerkungen zu den Ergebnissen
Ergebnisse werden differenziert für verschiedene Subgruppen berichtet.
Diskussion: Diskussion
Zusammenfassung der Ergebnisse weiterer Studien: Zusammenfassung der Ergebnisse weiterer Studien
In Kapitel 8 \"Evaluation\" des Manuals (1. Auflage) sind Ergebnisse zur Akzeptanz des Trainings beschrieben. Die Gruppenatmosphäre wurde von der Mehrheit der Teilnehmer positiv beurteilt. Die Trainingsinhalte wurden von 89% als interessant, von 81% als neu und von 95% der Teilnehmer als verständlich beurteilt (jeweils Zustimmung/völlige Zustimmung).
k.A.
TTT-Angebot zum Programm: Existiert ein externes Fortbildungs (Train-The-Trainer)-Angebot zum Schulungsprogramm?
Verweis auf TTT-Angebot: Wer führt die TTT-Maßnahme durch? Wo ist zusätzliche Information zu finden?
k.A.
Anmerkungen gesamt: Anmerkungen zum gesamten Schulungsprogramm
Die Gruppenzusammensetzung sollte geschlechtshomogen und möglichst auch altershomogen erfolgen.
Das Adipositastraining sollte durch eine hypokalorische Mischkost und/oder Maßnahmen zur körperlichen Aktivierung unterstützt werden.
Stand der Information: Wann wurde dieser Steckbrief erstellt?
Bitte beachten Sie:
Die Daten und Beschreibungen zu den Schulungsprogrammen wurden von uns
intensiv geprüft. Wir können dennoch keine Garantie für die vollständige
Richtigkeit der hier dargestellten Information geben.
Sollten Sie einen Fehler oder eine Unschlüssigkeit finden,
freuen wir uns über konstruktive Rückmeldungen an
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